Scherben, Kippen und Unverständnis: die Klasse 7a des SBG Beelitz beteiligt sich am World Clean Up Day
Am 18. Juni 2024 hat die Klasse 7a unserer Schule am World Clean Up Day teilgenommen, einer von den Vereinten Nationen (UN) initiierten Müllsammelaktion. Ziel war es, in der Klassenleiterstunde einen Teil des Wasserturmparks vom Müll zu befreien. Mit großer Begeisterung und vollem Einsatz haben unsere Schülerinnen und Schüler dazu beigetragen, unsere Umwelt ein Stück sauberer zu machen.
Während der Aktion fanden die Schülerinnen und Schüler eine Vielzahl von Scherben, Bierdeckeln, Umverpackungen und Zigarettenstummeln. Gerade die Vielzahl an Glasscherben auf den Wegen und im Gebüsch, die durch das mutwillige Zerstören von Glasflaschen entstehen, führten zu Unverständnis bei den Schüler*innen, da dies eine besondere Gefahr für Kinder, Wildtiere und Hunde darstellt. Trotz dieser teils unangenehmen Funde war die Stimmung durchweg positiv. Die Jugendlichen waren stolz darauf, einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz zu leisten und gleichzeitig wichtige Lektionen in Sachen Nachhaltigkeit zu lernen.
Die Teilnahme am World Clean Up Day war nicht nur eine Gelegenheit, unsere Umgebung zu säubern, sondern auch ein wertvolles Lernfeld. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a konnten hautnah erleben, wie viel Müll täglich achtlos weggeworfen wird und wie wichtig es ist, Verantwortung für unsere Umwelt zu übernehmen.
Wir freuen uns darauf, auch in Zukunft ähnliche Projekte in Angriff zu nehmen. Gemeinsam können wir viel bewegen und unsere Welt ein Stück besser machen.
(Katja Buttler)
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Das Sally-Bein-Gymnasium im Landtag: Diskussion um den Führerschein ab 16 im Planspiel
Mi, 20. November 2024
Schülyaustausch nach Frankreich: Auf in ein kleines Abenteuer
Di, 19. November 2024