Was alles bei einer Prüfung schiefgehen kann

Die MSA-Prüfungen 2024

 

Jeder Schüler musste und viele müssen sie bewältigen: Die Abschlussprüfungen am Enden der 10. Klasse sind immer etwas, das die Schüler noch einmal unter Stress setzt und sie mental fertigmacht. Aber in diesem Schuljahr gab es einige überraschende Momente.       
Als erste Prüfung stand wie immer die Deutschprüfung an. Bei dieser gab es auch schon den ersten seltsamen Moment, als mitten in der Prüfung eine Lehrerin hereinkommt und anfängt mit dem beaufsichtigenden Lehrer aufgeregt und hektisch zu tuscheln. Dann teilte sie uns mit, dass es ein Fehler in der Prüfung geben würde. An diesem Punkt hatte man dann die Hoffnung, dass die Prüfung abgebrochen werden musste, aber leider war es nur ein falsches Wort, das geändert werden musste. Danach ging die Prüfung ganz normal weiter.            
In der Matheprüfung lief eigentlich alles regelkonform ab, mit der Ausnahme, dass die Prüfung andere Aufgabentypen als die anderen Prüfungen, mit denen man gelernt hat, enthielten. So hat man alle Prüfungen von 2016 bis 2023 durchgerechnet und dann hat man keinen einzigen dieser Aufgabentypen in seiner Prüfung. Dies hat natürlich dazu geführt, dass einige Schüler gar keinen Plan hatten, wie sie die Aufgaben lösen sollten.            
Immerhin waren die Aufgaben der Englischprüfung noch ganz normal. Wäre auch komisch, wenn bei drei Aufgabenstellungen sich etwas ändern würde, genauso wie sich die Themen bei den Prüfungen nie ändern. Aber natürlich gab es auch bei der Englischprüfung einige Gemeinheiten. So hat als erstes die Technik keine Lust gehabt, sodass der erste Teil, Hörverstehen, verspätet begonnen hat, zudem haben dann die Personen, die den englischen Text eingesprochen haben, anscheinend nicht mitbekommen, dass die Maskenpflicht entfällt. Man hat diese Menschen einfach sehr schlecht verstanden. Sogar so schlecht, dass selbst die Englischlehrer meinten, dass es sehr schwer war. Zum Glück verlief der Teil, in dem wir schreiben mussten, ähnlich wie bei den Vorprüfungen ab und es blieben uns weitere Überraschungen erspart. Nun hoffen wir alle, dass wir die Prüfungen gut gemeistert haben und warten schon gespannt auf die Ergebnisse. Als Abschluss kann man nur den Rat an die geben, die noch die Prüfungen schreiben müssen: Fangt rechtzeitig an zu lernen und macht euch nicht zu sehr verrückt, denn Nervosität und Stress bringt euch nicht durch die Prüfungen.

Lara Hagen, Nils Schwenzer

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Di, 28. Mai 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen