Verlegung einer Stolperschwelle am Sally-Bein-Gymnasium in Beelitz

In einer Zeit, in der das Erinnern an die Vergangenheit wichtiger ist denn je, werden wir am Beelitzer Sally-Bein-Gymnasium eine Stolperschwelle verlegen. Sie soll dazu beitragen, das Andenken an die Opfer des Nationalsozialismus lebendig zu halten und ein sichtbares Zeichen gegen das Vergessen zu setzen.

Die Stolpersteine und -schwellen des Künstlers Gunter Demnig werden in den Gehwegen eingelassen und erinnern an Menschen, die zwischen 1933 und 1945 von den Nationalsozialisten verfolgt wurden. Seit 1996 werden sie in Deutschland und Europa für alle Verfolgten der NS-Zeit an deren letzten frei gewählten Wohnorten verlegt.

Das heutige Sally-Bein-Gymnasium steht auf dem ehemaligen Gelände der israelitischen Erziehungsanstalt Beelitz, wo Sally Bein gemeinsam mit seiner Familie sowie den Schülerinnen und Schülern bis zu ihrer Deportation und Ermordung durch das NS-Regime 1942 lebte und arbeitete.

Die Verlegung der Stolperschwelle zur Erinnerung an deren Schicksal findet am

Mittwoch, den 25. September 2024 | 9.30 Uhr, vor dem Sally-Bein-Gymnasium in der Karl-Liebknecht-Straße 5 in Beelitz statt.

Im rechten Spaltenrand finden Sie das vollständige Programm.

Mi, 18. September 2024