Auf Augenhöhe mit echten Wissenschaftlern

 

 

Die 133. Tagung der Gesellschaft Deutscher Naturforscher und Ärzte (GDNÄ) fand dieses Jahr in Potsdam statt und wir waren dabei.

Angefangen hat alles am 7. September mit einem Workshop. Hier haben wir uns auf die 6 Bereiche (Technik, Chemie, Informatik, Biologie, Physik und Medizin) aufgeteilt und uns mit verschiedensten Vorträgen von Wissenschaftler*innen beschäftigt. Unser Ziel war: Einen Einblick in die Forschungsthemen zu erhalten und Fragen zu formulieren, die wir den Expert*innen stellen durften. 

Am 12. September war es dann soweit. Die Tagungen in Potsdam haben offiziell begonnen. Am Donnerstag fanden wir uns in unseren Gruppen wieder, um uns weiter mit den Themen zu beschäftigen und unsere Fragen auszubauen. Am Abend erwartete uns dann die Eröffnungsveranstaltung, die unteranderem das Format „Wissenschaft in 5 Minuten“ enthielt. Hier konnten Schülerinnen und Schüler aktuelle Forschungsthemen in 5 Minuten Vorstellen.

Von Freitag bis Sonntag haben wir uns dann die Vorträge der Wissenschaftler*innen angehört und im Anschluss wurden in einer Podiumsdiskussion die Fragen der einzelnen Gruppen an die Expert*innen gestellt. Wir beide waren in der Gruppe Chemie und Medizin vertreten und haben uns dort z.B. mit dem Thema der künftigen Verwertung von CO2 im Kontext mit Wasserstoff oder mit dem Altern im Kontext des gesunden Lebensstils beschäftigt. 

Aber es standen nicht nur die Themen-Vorträge auf dem Programm: Unteranderem war als Special-Guest Prof. Dr. Ben L. Feringa mit dabei, der uns seine Forschung auf Englisch vorgestellte, die ihm 2016 den Nobelpreis brachte. Dank des meet-the-prof-buffets, hatten wir Schüler*innen auch die Möglichkeit mit den Professor*innen Gespräche zu führen und all unsere Fragen zu stellen. 

Ein weiteres Highlight stellte am letzten Abend der Besuch ins Museum Barberini da, welches uns nach der ganzen Wissenschaft ein wenig kreative Kunst brachte. 

Im Großen und Ganzen war es uns eine große Ehre an diesen Tagungen teilzunehmen und viel Wissen mitzunehmen. Wir sind nun stolze Mitglieder der „Jungen GDNÄ“ und freuen uns schon an der nächsten Tagung 2026 in Bremen neues Wissen zu erlangen. 

 

 

 

Hendrik Schubel

Sabina Schneider

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mi, 02. Oktober 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen