Fremdsprachen
Englisch
Das Fach Englisch ist am Sally-Bein-Gymnasium für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 – 10 die erste Fremdsprache und wird mit 4 Wochenstunden in den Jahrgangsstufen 7, 8 und 10 und mit 3 Wochenstunden in der Jahrgangsstufe 9 unterrichtet.
Bereits im Laufe der Klassenstufe 10 werden die Schüler:innen schrittweise auf die gymnasiale Oberstufe vorbereitet.
In der Qualifikationsphase belegen die zukünftigen Abiturient:innen das Fach Englisch dann als Grund- oder Leistungskurs mit jeweils 3 oder 5 Wochenstunden.
Die Themenfelder und Kompetenzen im Fach Englisch orientieren sich am Rahmenplan der jeweiligen Sekundarstufen. Die Kompetenzentwicklung erfolgt auf vielfältige Art und Weise und wir setzen es uns zum Ziel, uns bei der Erarbeitung der Themen an der Lebenswelt der Lernenden und ihren Interessen zu orientieren.
Kommunikation und Kreativität stehen neben dem Erwerb der notwendigen Kompetenzen bei uns im Vordergrund. Es wird auf stetig steigendem Niveau diskutiert, kommentiert, kreiert und präsentiert, um nur einige Beispiele zu nennen.
Besonders interessierte Schülerinnen und Schüler bekommen in der Sekundarstufe II die Möglichkeit, an unserer traditionellen Projektfahrt nach England teilzunehmen – ein Beitrag zur im Unterricht angestrebten Förderung interkultureller Kompetenz und Toleranz.
Frau Göbeler
Frau Herbst
Frau Koban
Frau Koll
Frau Spirgatis
Frau Taeger
Frau Uhlig
Französisch
Baguette, Café, Parfum, Crêpe, Dessert …
Alles verstanden? „Bravo“! Das ist schon mal nicht schlecht, aber da geht noch mehr!
Am Sally-Bein-Gymnasium könnt ihr ab Klassenstufe 7 Französisch als zweite Fremdsprache lernen.
Französisch gehört zu den wichtigsten Sprachen der Welt, mehr als 200 Millionen Menschen sprechen diese Sprache. Französisch ist die einzige Sprache, die auf allen Kontinenten gesprochen wird. Innerhalb der EU ist Französisch die am zweithäufigsten gelernte Sprache.
Französisch lernen eröffnet große Chancen für den beruflichen Erfolg, Frankreich und Deutschland sind die beiden wichtigsten Wirtschaftspartner in Europa.
Wusstet ihr, dass wir, Deutsche und Franzosen, gemeinsame Vorfahren haben und somit eine lange gemeinsame Geschichte?
Französisch ist eine Brückensprache zu den anderen romanischen Fremdsprachen und eine wichtige Sprache in Politik und Handel, die Sprache der Bildung und auch die Sprache fürs Herz.
Französisch schult als 2. Fremdsprache Kompetenzen, die für das Erlernen weiterer lebender Sprachen wichtig sind.
Ihr werdet einen authentischen Französischunterricht erleben, ihr werdet sprechen, lesen, hören, schreiben, sehen und verstehen. Ihr erfahrt Interessantes über die Geografie, die Kultur sowie über das Alltagsleben unserer Nachbarn.
Am Ende werdet ihr einen soliden Wortschatz aufgebaut haben und die wesentlichen grammatischen Regeln kennen.
Französisch ist letztendlich auch eine Sprache, die Spaß macht.
Wir bieten modernes Lernmaterial, um den Unterricht aktiv und lebendig zu gestalten.
Bei uns habt ihr außerdem die Möglichkeit, im Rahmen unseres traditionellen Schüleraustausches, alles was ihr lernt, direkt praktisch anzuwenden und so Land und Leute und natürlich auch die Sprache lieben lernen.
Frau Haines
Frau Koban
Frau Schmidt
Latein
- eine tote Sprache lebendig vermittelt -
“Errare humanum est” – “Veni, vidi, vici” – “Cogito, ergo sum”
All diese Phrasen sind Zeugnisse der lateinischen Sprache, die noch heute in unserer Sprachverwendung einen Platz haben. Latein als eine der ersten bedeutenden Sprachen der europäischen Kulturgeschichte hat auf vielerlei Weise Spuren hinterlassen – sei es in unserem Wortschatz, in Redewendungen, in der Kunst oder der Literatur.
Am Sally-Bein-Gymnasium Beelitz wird Latein als zweite Fremdsprache ab der 7. Klasse mit vier Wochenstunden unterrichtet. Die Schüler:nnen belegen bei Wahl des Faches Latein die Fremdsprache bis zum Ende der 10. Klasse und erlangen dabei das Latinum. Darüber hinaus kann Latein in der Oberstufe als Grundkurs belegt werden.
Neben dem Erwerb der Sprache durch Grammatik- und Vokabelübungen widmen wir uns der römischen Geschichte, Kultur und Mythologie und stellen dabei auch immer wieder Bezüge zu unserer heutigen Zeit her. Die alte Sprache wird dabei durch Medieneinsatz, Methodenvielfalt und Schülerorientierung innovativ vermittelt.
Frau Bergmann
Frau Göbeler
Frau Koll